Der "Alter Stierstall" nach der Sanierung

 

Das Gebäude aus dem Jahre 1897 diente der Gemeinde Dreis bis 1972 über Jahrzehnte zur Bullenhaltung. Nach dem Erwerb durch den Bauherrn im Jahre 1996 wurde der „Alte Stierstall“ grundlegend saniert und neu gestaltet.
Das Gebäude beherbergt heute ein Architekturbüro und eine Sparkassenfiliale. Bei der Bauausführung legte der Bauherr viel Wert auf ein harmonisches Zusammenspiel von alter und neuer Baustruktur. Das alte Sandsteinmauerwerk und die Naturschieferdacheindeckung wurden saniert.

Das Erdgeschoss wurde durch eine neue transparente Glasfassade, die das außen liegende Treppenhaus umschließt, mit dem Obergeschoss verbunden. Auch die vorhandene alte Brunnenanlage blieb erhalten und wurde in die Gestaltung des mit Natursteinen gepflasterten Vorplatzes integriert.

Bild vor der Sanierung